Vorbereitung: 5 Minuten
Kochzeit: 8 Minuten

Zutaten:

1 EL Olivenöl
500 g gemischte Pilze
(z. B. Kräutersaitlinge, Champignons und Skitake-Pilze)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
300 ml Sahne
100 ml Weißwein
1 EL Petersilie, fein gehackt

Unsere beste Pilzsoße

Mehr erfahren...

In meiner Jugend (Olaf) gab es in unserem kleinen Ort ein Gasthaus, das für seine Schnitzel mit Bratkartoffeln bekannt war. Der „STAR“ war aber zweifellos die Pilzsoße, die über die Grenzen dieses kleinen Ortes bekannt war. Der Wirt, der Koch und Metzgermeister war, verstand es noch, eine unverwechselbare eigene Soße herzustellen, die einen Wiedererkennungswert hatte. Im Laufe der Jahre haben wir viele schlechte Soßen gegessen, dabei ist es eigentlich ganz einfach, eine gute Pilzsoße braucht gar nicht viel. Dieses Rezept ist unsere Lieblingspilzsoße und sie besteht aus wenigen guten Zutaten. Jedesmal, wenn wir diese Soße zum Beispiel für Schnitzel machen, erinnert mich das an meine Kindheit und daran, wie sehr ich es geliebt habe Samstag abends mit meiner Familie in dieses Gasthaus zu gehen. Heute machen wir das zu Hause selber und sparen dabei Geld und können die Zutaten selber wählen. Es macht uns immer wieder eine Freude dieses für unsere Familie zu kochen. Probiert es doch einmal aus.

Schritt 1:
Pilze putzen und grob zerkleinern. Zwiebel, Chilischote und Knoblauch fein würfeln.

Schritt 2:
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze für 4 Minuten kräftig braun anbraten, salzen und pfeffern. Zwiebel, Knoblauch und Chili dazu geben und für 1 Minute mit braten. Mit Weißwein ablöschen, kurz einkochen lassen und die Sahne dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und für 1 Minute einkochen. Die Petersilie einstreuen.

Schmeckt zu Schnitzel, Frikadellen, Hähnchen