Vorbereitung: 20 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten

350 g Hähnchenfleisch, bereits gekocht (ich habe das Fleisch von der Hühnerbrühe, die ich am Tag vorher gekocht habe, genommen)
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
ca. 10 g Ingwer
2 EL Sesamöl
25 g getrocknete Mu-Err-Pilze
1 kleine rote Paprika oder eine halbe große
1 kleine, oder eine halbe große Möhre
2 Lauchzwiebeln
1 TL Paprikapulver, scharf
2 EL Tomatenmark
1 Liter Hühnerbrühe
4 EL dunkle Sojasauce
2 EL Zucker
100 g Sojasprossen
3 EL Speisestärke
3 EL Reisessig
2 Eier
wer mehr Schärfe mag noch Chilipulver

Peking Suppe für Genießer

Mehr erfahren...

Wir alle kennen Peking Suppe, die es bei vielen chinesischen Restaurants als Vorspeise gibt. Wir sind auf die Idee für dieses Rezept gekommen, als wir am Vortag unsere selbst gemachte Hühnerbrühe fertig hatten und noch so viel Hühnerfleisch übrig war. Peking Suppe wollten immer schon mal selber machen und wir dachten uns…machen wir doch die beste Peking Suppe die wir zu Hause selber realisieren können. Du kannst natürlich eine gekaufte Hühnerbrühe verwenden, aber vielleicht dient dieses Rezept ja als Anreiz eine eigene Hühnerbrühe zu machen, so wie wir sie von unseren Großeltern kennen. Uns hat der Geschmack dieser Peking Suppe echt umgehauen und für uns kommt dieses Rezept immer wieder auf den Tisch.

Schritt 1:
Die Mu Err Pilze in heißem Wasser 10 Minuten quellen lassen, das Wasser abgießen (weg schütten) und die Pilze nochmals unter frischem Wasser gut abspülen, in feine Streifen schneiden. Die Paprika ebenfalls in feine Streifen schneiden. Die Möhre schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Den Knoblauch, Ingwer und die Chilischote fein hacken. Das Hähnchenfleisch fein zerrupfen. (Habt ihr kein gekochtes Hähnchenfleisch, dann nehmt ihr eine Hähnchenbrust und kocht sie in der Hühnerbrühe in ca. 20 Minuten weich).

Schritt 2:
Sesamöl in einem großen Topf erhitzen, Knoblauch, Chili und Ingwer hinein geben und leicht anbraten. Das Tomatenmark und das Paprikapulver hinein geben, mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Nun die Möhren, Mu-Err-Pilze, Paprika und 2/3 der Lauchzwiebeln dazu geben und mit der Sojasauce und Zucker würzen. Alles 10 Minuten im geschlossenen Topf köcheln lassen.

Schritt 3:
Während die Suppe kocht, die Sprossen waschen und abtropfen lassen. Außerdem in einer Tasse schon mal die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren. Nach den 10 Minuten Kochzeit die Sojasprossen, Hähnchenfleisch und Reisessig hinzugeben. Mit der Hälfte der Stärke abbinden und aufkochen lassen. Nun die Suppe mit Salz und, je nach Schärfe, mit Chilipulver abschmecken. Für 2 Minuten kochen lassen und dann gegebenenfalls mit dem Rest der Stärke weiter andicken.

Schritt 4:
Hat die Suppe die gewünschte Konsistenz, den Topf vom Herd nehmen. Die Eier in einer Tasse verquirlen, die Suppe umrühren und die verquirlten Eier langsam in die Suppe während des Umrührens gießen, bis sie gestockt sind.

Die Suppe in eine Schale geben und die restlichen Lauchzwiebeln darüber streuen.