Vorbereitung: 15 Minuten
Kochzeit: 35-40 Minuten je nach Reis
4 Personen

Zutaten:

1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
1 Chilischote, ein paar Scheiben zur Deko beiseite legen
500 g Schweinenacken
Sonnenblumenöl
Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle
1 EL NORA (alternativ Paprika)
2 EL Tomatenmark
200 g Langkornreis
750 ml Rinderbrühe
Petersilie für die Deko

 

Serbisches Reisfleisch

Schritt 1:
Die Paprikaschoten, Zwiebel und Chilischote in Streifen schneiden. Den Knoblauch in Scheiben schneiden. Das Fleisch in ca. 2×1 cm große Stücke schneiden. Dabei sehr fettige Stücke entfernen.

Schritt 2:
Eine große Pfanne mit dem Sonnenblumenöl erhitzen. Das Fleisch darin ca. 2 Minuten mit hoher Hitze scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Das gibt schöne Röstaromen. Die Hitze reduzieren. Paprika, Chili, Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und für 2 weitere Minuten anbraten, dabei mehrmals umrühren.

Schritt 3:
NORA und das Tomatenmark in die Pfanne geben, kurz mit anrösten und den Reis untermischen. Die Brühe angießen und bei niedriger Hitze etwa 35-40 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und eventuell, für mehr Schärfe, mit Chilipulver abschmecken.

Schritt 4:
Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, die Petersilie grob hacken, das Reisfleisch anrichten und mit Petersilie und Chilischeiben bestreuen.

TIPP:
Wichtig ist die Konsistenz des Reisfleischs. Die Reispfanne sollte nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht sein. Falls sie etwas trocken ist, kann man noch etwas Brühe nachgießen, wenn sie zu feucht ist, sollte das Reisfleisch noch etwas köcheln.