Frühstücks Brötchen – über Nacht

 

Hast du Lust am Wochenende frische, warme, leckere Brötchen zu essen? Kannst du dir den Geruch vorstellen der sich in deiner Küche ausbreitet, während du den Frühstück Tisch deckst? Stell dir vor wie es ist, wenn du in ein warmes fluffiges Brötchen beißt. Für alle, die darauf Bock haben, hier mein Rezept…

8 Brötchen

Vorbereitung: 12 Stunden

Backzeit: 25 Minuten

Mach doch mal…

Leckere Frühstücksbrötchen

Wer von euch kennt ihn nicht? Der Geruch von frischen Brötchen, der vor allem unwiderstehlich ist, wenn er aus der eigenen Küche kommt. Wenn der Ofen geöffnet wird und die warmen Brötchen herausgeholt werden, man sich jedoch noch gedulden muss, bis sie ein wenig abgekühlt sind. Dann wird aus jedem Frühstück, oder einem zweiten Frühstück, ein echter Wohlfühlgenuss. Der Brötchenteig hat eine lange Ruhezeit. Da er allerdings über Nacht geht, ist das gar kein Problem.

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl (550)
  • 320 ml lauwarmes Wasser
  • 8 g Salz
  • 5 g Hefe
  • 1/4 TL enzymaktives Backmalz (alternativ 1/4 TL Honig)
  • 15 g Butter

Wir bezahlen gerne etwas mehr für gute Brötchen. Nicht selten kosten bei uns Brötchen schon 0,50 € und dann sollte man doch meinen, dass man auch etwas für sein Geld bekommt. Schnell sind mehrere Euro zusammen und das Ergebnis ist nicht immer befriedigend. Wenn du die Brötchen selber zu Hause machst, erlebst du die Magie hautnah, wenn Teig zu etwas wunderbarem wie Brötchen wird und das beste, sie sind nicht nur frischer, sondern auch günstiger.

So geht’s, Schritt für Schritt

Schritt 1

Am Abend vorher:

Das abgewogene Mehl in eine Schüssel sieben, mit dem Backmalz vermischen und das Wasser zugeben. Ohne kneten nur gut durchmischen und den Teig für 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen (Autolyse). Bei der Verwendung von Honig diesen erst in Schritt 2 hinzufügen.

Schritt 2

Die übrigen Zutaten in die Schüssel geben und mit der Küchenmaschine ca. 8 Minuten gut durchkneten.

Schritt 3

Den Teig mit einem Küchentuch abdecken ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur oder warmen Backofen (ca. 28°) gehen lassen. Wenn er sich sichtbar vergrößert hat mit Frischhaltefolie gut abdecken und für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Schritt 4

Am nächsten Morgen:

Den Teig 30 Minuten bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 250° heizen. Eine ofenfeste Schale mit hinein stellen. (Wird für den Wasserdampf später benötigt)

Schritt 5

Den Teig mit Mehl bestäuben und auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. In 8 Portionen teilen. Die Teigportionen mit bemehlten Händen zu runden Päckchen formen. Dazu den Teig immer vom Rand zur Mitte ziehen, etwas drehen und wieder ein Stück vom Rand zur Mitte ziehen. So wird der Teig zu einer Kugel geformt und diese anschließend umgedreht und mit einer Hand rund gewirkt. Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit einem Küchentuch abdecken und für 30 Minuten ruhen lassen.

Schritt 6

Die Brötchen mit einem scharfen Messer ca. 1 cm einschneiden, mit etwas Wasser besprühen, in den Backofen geben und in die ofenfeste Schale 100 ml heißes Wasser kippen (Vorsicht Verbrennungsgefahr!) Ofentür sofort verschließen und für 10 Minuten backen. Nach 10 Minuten die Ofentür öffnen, den Dampf ablassen, die Temperatur auf 200° senken und für weitere 15-20 Minuten (je nach Backofen) goldgelb backen. Abkühlen lassen und genießen.