4 Portionen
Vorbereitung: 15 Minuten
Kochzeit: 1 Stunde

Zutaten:

1/2 TL Salz
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1 EL NORA (alternativ Paprikapulver)
4 Hähnchenkeulen
Pflanzenöl

1 Zwiebel – fein gehackt
1 Stange Sellerie – fein gehackt
1 rote Paprika – in Streifen geschnitten
100 g scharfe Chorizo, in Halbmonde geschnitten
1 TL Oregano
4 Knoblauchzehen – gehackt
2 EL Tomatenmark
Eventuell etwas Kashmiri Chili (für mehr Schärfe)

250 g Basmati-Reis
100 ml Weißwein
900 ml Hühnerbrühe
10 Kirschtomaten, halbiert
1 Zitrone, in feine Scheiben geschnitten

1 EL gehackte frische Petersilie

Spanisches Hähnchen mit Reis

Schritt 1:
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und NORA in einer kleinen Schale gut miteinander vermischen. Die Hähnchenkeulen am Gelenk teilen und von beiden Seiten mit der Mischung würzen.

Schritt 2:
In einer großen Servierpfanne (oder Bratpfanne, geeignet für den Backofen) etwas Öl erhitzen und die Hähnchenteilen je Seite für 3-4 Minuten braten, bis sie schön goldbraun sind, aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen.

Schritt 3:
Den Ofen auf 170C Unter/Oberhitze vorheizen.

Schritt 4:
Die klein geschnittenen Zwiebel, Sellerie, Chorizo, Paprika und Knoblauch in die Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur für 3 Minuten anbraten. Den Oregano und das Tomatenmark hinein geben und 1 Minute mit braten. Den Reis darüber streuen und gut vermischen.

Schritt 5:
Mit dem Weißwein ablöschen, kurz einkochen lassen und die Hühnerbrühe angießen. Alles gut umrühren, leicht köcheln lassen, abschmecken und eventuell mit Salz, Pfeffer und, für mehr Schärfe, Kashmiri Chili nachwürzen.

Schritt 6:
Die Hähnchenteile mit der Hautseite nach oben in die Pfanne geben, die halbierten Tomaten in der Pfanne verteilen und die Zitronenscheiben darauf legen.

Schritt 7:
Den Deckel auf die Pfanne geben und im Ofen für 40 – 50 Minuten garen (bis die Flüssigkeit gut eingezogen und der Reis gar ist). Aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.