Fragen und Antworten

Was ist Kratom?
Das sind die feinen gemahlenen und getrockneten Blätter des Kratombaums.
In ihr enthalten sind Alkaloide der Pflanze Mitragyna Speciosa.

Wo wächst Kratom?
In Süd Ost Asien, zu kommerziellen Zwecken wird es ausschließlich in Indonesien angebaut und vertrieben.
Kratom in bester Qualität wächst nur unter besonderen Bedingungen und naturbelassen.

Warum nimmst du Kratom?
Ich leide an dem Restless Legs Syndrom und therapiere damit meine Symptome. Als bei mir keine Tabletten mehr wirkten und ich eine Woche nicht schlafen konnte, suchte ich nach einer Alternative und die habe ich zum Glück gefunden.

Ist Kratom eine Droge?
Nein, Kratom ist in Deutschland nicht als Droge beschrieben und der Konsum und der Handel sind nicht verboten. Leider ist die Rechtsprechung ein bisschen undurchsichtig und ein Wirkungs- oder Heilversprechen dürfen nur Pharmaprodukte in Deutschland kommunizieren.

Macht Kratom süchtig?
Ich nehme die Pflanze täglich seit fast vier Jahren und mache etwa alle sechs Monate eine Pause von fünf Tagen. Das wirkt sich positiv auf die Toleranz aus. Ich vergleiche das Suchtpotenzial mit Kaffee trinken. Für mein RLS wurde mir Tilidin verschrieben, als ich das absetzen musste, hatte ich einen höllischen Entzug. Leider hat mich kein Arzt davor gewarnt. Kratom kann leichte Sucht-Symptome auslösen, genauso wie Medikamente oder Handy Konsum. Ich habe bis jetzt keine negativen Begleiterscheinungen gehabt. Ich will auch nichts verharmlosen, Menschen sind unterschiedlich veranlagt.

Ist Kratom gefährlich?
Ich bin regelmäßig in ärztlicher Behandlung und seitdem ich die Pflanze täglich nehme, hatte ich noch keine Beschwerden oder irgendwelche Nebenwirkungen. Ich habe mit hunderten von Menschen Kontakt gehabt und niemand hatte mir von gefährlichen Situationen erzählt. Wie bei allen Dingen im Leben gibt es Menschen die es übertreiben, oder die Kratom mit anderen Substanzen mischen. Ich therapiere mein RLS und das mit Erfolg. Unmissverständlich möchte ich noch einmal betonen, das ist meine Entscheidung, ich fordere niemanden auf es mir gleich zu tun.

Sprichst du eine Empfehlung aus?
Nein! Ich teile hier nur meine persönliche Erfahrung! Ich bin kein Arzt und kann auch niemandem etwas raten. Ziel ist es, Menschen zu sensibilisieren über den Tellerrand hinaus zuschauen und denjenigen Mut machen, bei denen keine Medikamente mehr helfen. Auch der Alkoholkonsum muss verantwortungsvoll genossen werden.

Wo kaufst du Kratom?
Durch meine Videos habe ich einen Kontakt mit einem Bauern in Indonesien bekommen und anfänglich habe ich dieses nur für mich importiert. Aufgrund der Nachfrage hat meine Frau beschlossen es auch für andere zugänglich zu machen. http://www.olafkratom.de

Warum ist das Olaf Kratom zum Malen?
Obwohl der Verkauf, Besitz und der Konsum in Deutschland nicht verboten ist, ist die Rechtslage ein bisschen undurchsichtig. Um diese tolle Qualität jedem zugänglich zu machen müssen wir uns an diese Spielregeln halten.

Wie viel Gramm nimmst du?
Angefangen habe ich mit 5 g am Abend, heute teile ich meine Dosis auf und beginne um circa 18:00 Uhr mit 3-3,5 g und kurz vorm Schlafengehen noch mal mit 3-3,5 g, zusätzlich nehme ich noch einmal 1 Stunde vorm Schlafengehen eine halbe Pramipexol.

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass ich niemanden auffordere es mir gleich zu tun. Meine Lebensqualität hat sich dennoch enorm verbessert und durch meine Videos habe ich viele Kontakte mit anderen Menschen, die diese Pflanze für unterschiedlichste Beschwerden oder auch nur fürs Wohlbefinden konsumieren. Wie bei allen Dingen im Leben muss man im Gleichgewicht bleiben und verantwortungsvoll handeln und das bezieht sich eigentlich auf alle Lebensbereiche. Ich möchte inspirieren und würde mich freuen, wenn diese wunderbare Pflanze die Beachtung bekäme die sie verdient. Seit hunderten von Jahren wird in Süd Ost Asien diese Pflanze auf unterschiedlichste Weise eingesetzt. Es verhält sich ein wenig wie mit Cannabis, welches bei einigen Menschen auch therapeutische Erfolge erzielt. Unsere Gesellschaft hat keine Probleme mit zu viel Fleisch, zu viel Zucker und mit einem Übermaß an Industrienahrung. Stress und gesellschaftlicher Druck sind für mich ein viel größeres Übel und deswegen habe ich beschlossen eigenverantwortlich zu handeln.

Ps. Nicht alles was in Foren oder im Internet steht stimmt. Ich habe mir lieber ein eigenes Bild gemacht und habe Forschung betrieben. Meine zahlreichen Kontakte und die über 1000 E-Mails die ich bekommen habe, erlauben mir ganz gut Einblick in dieses Thema zu haben. Ich stelle immer wieder fest, wie viel Unwahrheit und falsche Informationen im Netz zu finden ist und das ist schade. Oftmals schreiben Menschen über dieses Thema, die jedoch noch nie mit jemanden gesprochen haben der diese Pflanze achtsam und gewissenhaft konsumiert. Ich wünsche euch ein symptomfreies Leben und sende entspannte Grüße.